Banner

Wir sind ALLRAD (Biken für ALLE im Landkreis Bamberg)

Egal ob Mountainbiken, Dirtjumps, Pumptrack fahren, Bmx oder eine sportliche Tour über Trails und Wurzelpassagen. Das "Fahrradfahren" ist für Kinder und Jugendliche mittlerweile häufig MEHR geworden als nur ein Fortbewegungsmittel. Für Viele ist es Hobby aber auch ein "lifestyle". Und genau bei diesem Trend setzt ALLRAD an.

Mountainbikes sind häufig teuer und nicht jeder kann oder willl sich so ein Rad von Anfang an leisten. Du willst ein Leihbike von uns? Kein Problem! Einfach neben der FEPRONET-Anmeldung eine Mail an allrad@iso-ev.de schicken oder uns eine Nachricht auf dem Instagramkanal @allrad_bfa senden und deine Größe mitangeben.

Unsere Aktionen richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und sollen vor allem in erster Linie Spaß machen! Zusätzlich bringen die ALLRAD-Aktionen eine Menge mit sich:

1.    Partizipation, Integration & Inklusion

 Jugendliche beteiligen sich bei Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen die für das Biken essentiell sind. Wer zum Beispiel auf Trails im Wald fahren will muss auch schaufeln und sich mit dem Naturschutz und den Förstern auseinandersetzen und einig werden.

2.    Kompetenztraining & Gesundheitsprävention

 Jugendliche überschätzen sich schnell und Mountainbiken ist nicht gerade ungefährlich. Deshalb ist es umso wichtiger von Anfang an Kompetenzen zu vermitteln! Wie stehe ich richtig auf dem Rad? Wie lande ich einen Sprung sauber? Wie funktioniert das "pumpen" auf dem Pumptrack und wie pflege/repariere ich mein Fahrrad?

3.    Förderung eines Peer-to-Peer & generationenübergreifenden Austauschs

 Es gibt wohl kaum ein besseres Setting an dem Kinder und Jugendliche gemeinsam in den Austausch treten. Die Kleineren lernen von den Größeren/ Erfahreneren und gemeinsam haben wir Freude am biken! Bei uns gibt es keine Alterklassen. Jeder/Jede fährt mit Jedem/Jeder!

4.    Identitätsfindung & Achtsamkeitssteigerung

      Achtsam sein für den Moment, das Flowerlebnis beim Kurven fahren, bei Sprüngen. Wenn mir ein Jugendlicher sagt, wie schön gerade das Licht der Sonne in den Wald fällt und zwischen den Bäumen hervorspitzt... genau solche Momente werden von Jugendlichen reflektiert! Beim Mountainbiken schaffen es Jugendliche ihren Alltagsstress zu bewältigen und finden für sich Resilienzfaktoren die nachhaltig Wirkung zeigen.

Zur Veranstaltungsliste von Allrad